Effizient und passioniert arbeiten zwischen Wohn- und Schlafzimmer / Home-Office gestalten
Die 3 wichtigsten Punkte für die Gestaltung deines Homeoffice
Dein Homeoffice ist weit mehr als nur ein Schreibtisch zwischen Wohn- und Schlafzimmer. Es sollte ein Raum sein, der dich inspiriert, deine Konzentration fördert und dich dabei unterstützt, effizient zu arbeiten. Du sollst dich in deinem Arbeitsbereich wohlfühlen, sodass du dort gerne Zeit verbringst, denn Arbeit ist vor allem auch das Ausleben deiner Talente und Visionen.
Damit dies gelingt gibt es 3 grundlegende Aspekte, die du bei der Gestaltung deines Homeoffice beachten solltest.
Punkt 1: Die richtige Position und das passende Umfeld
Die Platzierung deines Schreibtisches ist entscheidend für deine Produktivität und dein Wohlbefinden. Idealerweise sollte bei der Gestaltung deines Homeoffice auf ausreichend Tageslicht geachtet werden und auf einen guten Überblick über den Raum. Eine Position des Schreibtisches mit der Breitseite zur Wand oder leicht in den Raum hineingerückt schafft Stabilität, während der Blick frei bleibt.
Tipp: Was du unbedingt vermeiden solltest: Mit dem Rücken zur Tür zu sitzen. Diese Position kann unterbewusst deine Konzentration stören, weil du nie sicher bist, was hinter dir geschieht.
In meiner über 20-jährigen Erfahrung als Interior Designerin sehe ich immer wieder, wie oft Menschen ihren Schreibtisch an einer ungünstigen Stelle plazieren. Dies führt häufig dazu, dass dieser Platz selten oder gar nicht genutzt wird. Dies gilt im übrigen auch für Kinderzimmer.
Außerdem ist das Umfeld deines Homeoffice entscheidend: Ein ordentlicher, aufgeräumter Bereich sorgt für Klarheit im Kopf. Angenehme Raumtemperatur und die Möglichkeit regelmäßig zu lüften sind Grundvoraussetzung. Mit einem durchdachten Ordnungssystem bleibst du fokussiert und kannst Ablenkungen minimieren. Denn ein gut strukturierter Arbeitsplatz ist wie eine Einladung, sich voll und ganz auf seine Aufgaben zu konzentrieren.
Punkt 2: Ruhe und Ungestörtheit – dein persönlicher Rückzugssort
Ein Homeoffice funktioniert am besten, wenn du ungestört und ohne Ablenkungen arbeiten kannst. Deshalb sollte dein Arbeitsplatz in einer möglichst ruhigen Ecke deines Zuhauses liegen. Das muss nicht immer ein eigenes Arbeitszimmer sein! Wenn deine Familie während deiner Arbeitszeiten außer Haus ist oder schläft, kann selbst ein Bereich im Wohnzimmer eine praktische Lösung sein. Auch das Schlafzimmer hat sich für viele als kreativer Rückzugsort etabliert – vor allem, wenn es tagsüber wenig genutzt wird. In den letzten Jahren habe ich bei meinen Projekten oft überraschend gute Arbeitsplätze in Bereichen gefunden, die sonst kaum beachtet werden: Gänge, größere Schrankräume oder sogar Kellerräume bieten oft unerwartetes Potenzial für kleine, sogenannte „Tiny-Spaces“, die sich zur Gestaltung eines Homeoffice absolut eignen. Mit der richtigen Planung und Gestaltung wird auch der kleinste Bereich zu einem funktionalen und inspirierenden Rückzugsort.
Tipp: Bevor du deinen Platz beziehst, setze dich eine Zeit lang mit deinen Unterlagen dorthin und prüfe den Lärmpegel beim Arbeiten.
Punkt 3: Funktionalität und Stil – Erfolg durch individuellen Style
Die richtige Ausstattung ist der Schlüssel zu einem funktionalen und angenehmen Arbeitsumfeld. Ein ergonomischer Schreibtischstuhl, der deinen Rücken unterstützt, und ein Tisch der genau auf deine Bedürfnisse in Bezug auf Platz, Höhe und Stauraum abgestimmt ist, sollten die Grundlage deines Homeoffice bilden. Aber funktioale Möbel müssen nicht langweilig sein- sie können auch den persönlichen Stil widerspiegeln! Ein Arbeitsplatz der sowohl praktisch als auch ästhetisch ansprechend ist, trät zu deiner Motivation und Arbeitsfreude bei.
Ganz wichtig bei der Gestaltung eines Homeoffice sind zudem Tageslicht und eine anpassbare Beleuchtung. Tageslicht fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern hilft auch dabei, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Alles was du für deinen Arbeitsalltag brauchst- seien es Ordner, Notizen, Drucker oder Büroklammern- sollte griffbereit in deinem direkten Umfeld stehen. Doch keine Sorge: Du musst nicht auf kreative Lösungen verzichten um Ordnung zu schaffen.
Tipp: Zieh einfach los und kauf dir ein paar schöne Accessoires in deinen Lieblingsfarben für deinen Schreibtisch. Stifte, Blöcke oder ein lustiges Mousepad. Das sind budgetschonende Kleinigkeiten, die Freude machen.
Mit cleveren Möbeln und Aufbewahrungslösungen kannst du nicht nur die Funktionalität steigern, sondern auch gezielt Farbe und Stil mit ins Spiel bringen. So wird dein Homeoffice 2025 nicht nur ein Ort für produktives Arbeiten, sondern auch ein Raum, der dir richtig Freude macht und dem letztendlich nur dein persönlicher Erfolg entspringen kann.
Gerne unterstütze ich dich bei deinem Homeoffice Projekt 2025 mit einer Online- oder Präsenz-Beratung. Ich freu mich auf dich und deine Passion…